Kinderfeuerwehr verleiht das Abzeichen "Kinderfunke 1 + 2"

Die „jungen Feuerwehrler“ mussten fünf Aufgaben absolvieren. An oberster Stelle steht zu jeder Zeit der Spaß an der Sache.

2 Kinder der Kinderfeuerwehr Zell a. H. konnten im Feuerwehrgerätehaus das Abzeichen „Kinderfunke 1&2“ des Landes Baden-Württemberg ablegen. Das ein oder andere Kind war sichtlich angespannt und alle konnten es kaum erwarten, bis es los ging.

Unter den wachsamen Augen ihrer Betreuer meisterten die Kinder die gestellten Aufgaben und erhielten ihr erstes offizielles Abzeichen aus den Reihen der Feuerwehr.

Die letzten Gruppenstunden im April und Mai wurden dazu verwendet mit den Kindern die vorgegebenen Aufgaben aus dem Leitfaden des Landes Baden-Württemberg zu üben und ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit zu trainieren.

Dabei mussten die „jungen Feuerwehrler“ fünf der insgesamt 20 Aufgaben aus dem Aufgabenkatalog absolvieren. An oberster Stelle steht zu jeder Zeit der Spaß an der Sache und das gute Zusammenspiel aller beim Lösen der Aufgaben. Neben Wissen, Geschicklichkeit und Interesse, ist Teamwork die entscheidende Eigenschaft, die auch im späteren „Feuerwehrleben“ der Erfolgsfaktor ist.

Voller Freude durften dann am Ende der Gruppenstunde auch alle Kinder ihre Abzeichen und Urkunden entgegennehmen.

Drei der 22 Kinder konnten sogar das Abzeichen „Kinderfunke Stufe 2“ erlangen, denn sie gehören schon zu den „alten Hasen“ bei der Kinderfeuerwehr und hatten die „Stufe 1 bereits bei der letzten Abnahme erhalten.

(Quelle Text + Bild : Schwarzwälder Post)

(Erstellt am 03. Juni 2024)