News

Kinderfeuerwehr verleiht das Abzeichen "Kinderfunke 1 + 2" Meldung vom 03. Juni 2024

2 Kinder der Kinderfeuerwehr Zell a. H. konnten im Feuerwehrgerätehaus das Abzeichen „Kinderfunke 1&2“ des Landes Baden-Württemberg ablegen. Das ein oder andere Kind war sichtlich angespannt und alle konnten es kaum erwarten, bis es los ging.

Unter den wachsamen Augen ihrer Betreuer meisterten die Kinder die gestellten Aufgaben und erhielten ihr erstes offizielles Abzeichen aus den Reihen der Feuerwehr.

Die letzten Gruppenstunden im April und Mai wurden dazu verwendet mit den Kindern die vorgegebenen Aufgaben aus dem Leitfaden des Landes Baden-Württemberg zu üben und ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit zu trainieren.

Dabei mussten die „jungen Feuerwehrler“ fünf der insgesamt 20 Aufgaben aus dem Aufgabenkatalog absolvieren. An oberster Stelle steht zu jeder Zeit der Spaß an der Sache und das gute Zusammenspiel aller beim Lösen der Aufgaben. Neben Wissen, Geschicklichkeit und Interesse, ist Teamwork die entscheidende Eigenschaft, die auch im späteren „Feuerwehrleben“ der Erfolgsfaktor ist.

Voller Freude durften dann am Ende der Gruppenstunde auch alle Kinder ihre Abzeichen und Urkunden entgegennehmen.

Drei der 22 Kinder konnten sogar das Abzeichen „Kinderfunke Stufe 2“ erlangen, denn sie gehören schon zu den „alten Hasen“ bei der Kinderfeuerwehr und hatten die „Stufe 1 bereits bei der letzten Abnahme erhalten.

(Quelle Text + Bild : Schwarzwälder Post)

Kinderfeuerwehr Zell am Harmersbach bei der JULABO Stiftung Spendenübergabe 2023 Meldung vom 14. Dezember 2023

Bunt und fröhlich ging es am Tag des Ehrenamtes dem 05.12.2023 bei der JULABO Stiftung zu. Während der jährlichen Spendenübergabe wurden Vertreterinnen und Vertreter von 11 Vereinen und sozialen Einrichtungen mit einer Spende bedacht. Insgesamt hatten sich 30 Vereine, Institutionen und Einrichtungen aus der Region mit interessanten Projekten beworben.
Markus Juchheim, der die Stiftung 2017 ins Leben gerufen hat, freute sich gemeinsam mit seiner Frau Jennifer und dem Kuratorium über die eingegangenen Spenden von Partnern, JULABO MitarbeiterInnen und Privatpersonen, die eins zu eins weitergegeben werden. So konnte die JULABO Stiftung in den sechs Jahren seit ihrer Gründung bereits über 166.000 Euro an Spendengeldern an über 100 unterschiedliche Empfänger ausschütten.
„Es ist immer wieder beeindruckend, welche positiven Effekte das Ehrenamt und das Engagement der Menschen in unserer Mitte haben. Ich freue mich, dass wir mit der JULABO Stiftung unseren Teil dazu beitragen können, und bedanke mich herzlich bei den zahlreichen Spendern, die unsere Arbeit in der Region unterstützen.“, so Markus Juchheim.
Bei der Spendenübergabe 2023 gab es eine Besonderheit: Zum ersten Mal trafen Förderer und Spendenempfänger direkt aufeinander. So konnten die Förderer der JULABO Stiftung beim anschließenden Austausch in geselliger Runde aus erster Hand erfahren, wofür ihre Spende eingesetzt wird. Im Mittelpunkt des Abends stand daher die Begegnung und der Austausch zwischen Förderern und Spendenempfängern. „Stiftung erlebbar machen ist unser Ziel“, so Juchheim. Menschen kennenlernen und über Anliegen, Ziele und Zukunftsvisionen ins Gespräch kommen. Projekte gemeinsam realisieren – dies ist nur einer der vielen Gründe, die JULABO Stiftung zu unterstützen.
Aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post durfte sich die Kinderfeuerwehr Zell a.H. über die Annahme ihrer Bewerbung freuen und einen großzügigen Betrag aus den Händen der Schirmherrin des Abends Jennifer Juchheim und Stiftungsgründer Markus Juchheim entgegen nehmen. Die Freude bei der Kinderfeuerwehr Zell war groß, und die Umsetzung des beworbenen Projekts kann somit angegangen werden.