Einsatzbekleidung und Schutzausrüstung

Einsatzbekleidung

Die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte besteht in der einfachsten Form aus einer Feuerwehreinsatzjacke und - hose, Helm, Handschuhen und Sicherheitsstiefeln.
Jacke, Hose und die Handschuhe sind aus hitzebeständigem und schwer entflammbarem Material gefertigt und bieten den Einsatzkräften Schutz bei der Brandbekämpfung.
Durch die integrierten Reflexstreifen erhöht sich die Sicherheit der Einsatzkräfte.

Atemschutz

In Einsatzsituationen mit einer Gefährdung durch giftige Gase, Dämpfe oder Sauerstoffmangel  und natürlich auch bei der Brandbekämpfung schützen sich die Einsatzkräfte durch ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät.
Die Einsatzdauer unter Atemschutz betragen in aller Regel 30 Minuten bis die Atemluft aus den Druckluftflaschen aufgebraucht ist.
Zusätzlich zur oben beschriebenen persönlichen Schutzausrüstung führen die Mitglieder des Angriffstrupps bei der Brandbekämpfung eine Reihe weiterer Ausrüstungsgegenstände mit sich. Lampen und Wärmebildkameras erleichtern die Orientierung in verrauchten oder dunklen Bereichen, Funkgeräte sichern den Kontakt zum zuständigen Gruppenführer und die Feuerwehraxt oder Halligantool kann dazu genutzt werden, Zutritt zu verschlossenen Räumen zu erlangen.

Schnittschutzkleidung

Bei Einsätzen mit der Kettensäge tragen die Einsatzkräfte Schnittschutzkleidung, die verhindert, dass bei einem Abrutschen der Säge schlimme Verletzungen verursacht werden. Die Schnittschutzkleidung wird durch einen Forsthelm mit Visier und Gehörschutz ergänzt.