Geräte zur technischen Hilfeleistung

Geräte zur Unfallrettung

Um bei Verkehrsunfällen auch Betroffenen helfen zu können, die in ihren Fahrzeugen eingeschlossen oder sogar eingeklemmt sind, kommen bei der Feuerwehr verschiedenste schwere Geräte zur Unfallrettung zum Einsatz.
Hydraulische Rettungsgeräte wie der Spreizer und die Rettungsschere, aber auch verschiedene hydraulische Druckzylinder werden eingesetzt, um den Rettungskräften zunächst einen Zugang zu den Verletzten zu schaffen und später auch die Befreiung der Verunglückten zu ermöglichen.
Um eine möglichst schonende Rettung aber auch ein sicheres Arbeiten für die Einsatzkräfte zu ermöglichen, werden verunfallte Fahrzeuge vor dem Einsatz von schweren Gerätschaften zunächst gesichert und gegebenenfalls stabilisiert, um Erschütterungen, Wegrollen oder Wegkippen zu vermeiden. Hierbei kommen Unterlegblöcke und Rüsthölzer sowie ein Stabilisierungssystem zur Schrägabstützung zum Einsatz.

Schneiden und Trennen

Diverse Sägen und weitere Geräte zum Schneiden und Trennen verschiedener Materialien finden bei der Feuerwehr Verwendung. Sowohl in der Brandbekämpfung als auch in der technischen Hilfeleistung werden diese Geräte eingesetzt.
Neben herkömmlichen benzinbetriebenen Kettensägen besitzt die Feuerwehr Zell am Harmersbach eine leistungsstarke Rettungssäge mit einer gehärteten Sägekette und einem Schnitttiefenbegrenzer.

Wasserschaden

Zur Begrenzung von Löschwasserschäden, aber auch bei vollgelaufenen Kellern und Wohnungen nach Unwettern stehen der Feuerwehr Stadt Zell am Harmersbach unterschiedliche Pumpen und Wassersauger zur Verfügung, die zum Teil auf den Löschfahrzeugen mitgeführt werden.